Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


21.02.2024 - Martinsmarkt in Vluyn: Ohren- und Gaumenschmaus mit Udo Dölz & co

Bereits im vorigen Jahr bereicherte Udo Dölz mit seiner Gitarre und einem kleinen Verstärker den Stand der Delegation aus Buckingham auf dem Vluyner Martinsmarkt. Auch in diesem Jahr kam er, diesmal mit seiner Frau Sally und der 89-jährigen Isabella… . Die drei verkauften zwei Tage lang bei teils klirrender Kälte Selbstgemachtes und Mitgebrachtes aus unserer englischen Partnerstadt: Unterschiedlichste „Marmalades“, Konfitüren aus Zitrusfrüchten also, von Orange-Whiskey über Lemon Marmalade, aber auch mit Apfel und Mandeln gefüllte „Pies“, Brownies und Walnut Cake waren von Mitgliedern der BTA (Buckingham Twinning Association) vorab hergestellt und liebevoll beschriftet worden.

Dass die drei Gäste aus Buckingham sich an den beiden Tagen so standfest auf den Martinsmarkt stellten, ist ihnen gleich doppelt hoch anzurechnen, denn die Fahrt am Tag zuvor hatte sie ganze 22 Stunden Zeit gekostet. Neben den elf Stunden reiner Fahrzeit mussten sie noch einmal elf Stunden im Terminal des Eurostar warten, dem Autozug von Folkestone nach Calais unter dem Ärmelkanal hindurch. Staus auf englischen Autobahnen und Zugfahrermangel unter dem „Channel“ führten zu der ungewöhnlich langen Verzögerung, die sie fast wieder umkehren ließ. Umso besser, dass sie durchhielten: am Samstagnachmittag unterbrach Udo seine Schicht am Stand, um mit seiner Gitarre in der Vluyner Dorfkirche aufzutreten. Über 90 Minuten lang gab er größtenteils selbstgeschriebene und -getextete Songs und Instrumentalstücke zum Träumen und Nachdenken zum Besten und rettete somit auch gleich noch das musikalische Begleitprogramm, nachdem eine Jazzband kurzfristig abgesagt hatte.

Wir freuen uns, wenn auf dem nächsten Martinsmarkt wieder eine Truppe aus Buckingham zum Verkaufen, Musizieren und Genießen dabei ist. An Udo, Sally und Isabella aber erst einmal ein ganz besonders herzliches Dankeschön!

(cb)