Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


21.02.2024 - Wanderwochenende vom 07.-10.09.2023 in Buckingham

Im September fand bei herrlichstem Wetter das geplante Wander-wochenende in unserer Partnerstadt statt. Wir vier, Marion, Bruni, Thomas und Dorothe, fuhren durch den Eurotunnel nach England und machten einen Zwischenstopp in Oxford, wo wir bei unserem Spaziergang die stattlichen Gebäude und die Atmosphäre der Universitätsstadt genossen. Marion, bewaffnet mit Zeichenblock und Stiften, hielt das muntere Treiben in Zeichnungen fest. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Buckingham, wo uns unsere Gastgeber Jane und Howard, Isabella und Lorna herzlich begrüßten. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Lornas Garten ließen wir den Abend ausklingen.

Früh um acht am nächsten Morgen trafen wir uns und fuhren zu unserer Wanderung in den Cotswolds. Diese Gegend im Südwesten Englands wird bezeichnet als „Area of Outstanding Natural Beauty“. Es handelt sich um ein ländliches Gebiet, in dem die natürliche Schönheit der Landschaft erhalten wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung.

Unser Ziel war Stow-on-the-Wold, ein malerisches Örtchen, in dem unsere Wanderung startete. Von dort gingen wir über Wiesen, durch Wälder und an Feldern entlang nach Bourton-on-the-Water. Wir waren erstaunt, wie hügelig England in dem Landstrich ist. Nach der anstrengenden Tour bei fast 30 Grad freuten wir uns auf ein leckeres Essen in Stow-on-the-Wold. Die meisten von uns wählten Fish & Chips aus, ein Gericht, das zu jeder Englandreise dazu gehört. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Stow-on-the-Wold, wo wir eine Stunde zur freien Verfügung hatten. Die schönen Häuser mit ihren kleinen Läden und ein Fußbad in dem kleinen Fluss ließen die Zeit schnell vergehen.

Dann ging es auf den Rückweg. Wir hielten in Lower Slaughter an, einem über 1000 Jahre altem Dorf, in dem urige Steinhäuser stehen. Eine alte Mühle und ein kleiner Bach laden die Besucher zu einem Rundgang durch den Ort ein. Die nächste Sehenswürdigkeit, an der wir einen Stopp machten, war Rollright Stones. Drei benachbarte Monumente aus der Stein- und Bronzezeit sind dort zu besichtigen. Es gibt u.a. einen Steinkreis „Kings Men“ mit 77 Steinen im Durchmesser von 33 Metern. Man geht davon aus, dass ursprünglich alle Steine einander berührten und einen perfekten Kreis bildeten. Der Abend klang bei Isabella aus.

Wegen der warmen Temperaturen gab es eine Programmänderung am Samstag. Anstelle der geplanten Wanderung rund um Buckingham trafen wir uns in der Ortsmitte am Old Goal. Howard führte uns durch den Ort und informierte uns über die Geschichte Buckinghams und seine Entwicklung in den Jahrhunderten. Beim Rundgang hörten wir viele kleine Anekdoten, die sich im Laufe der Zeit ereignet haben. Anschließend besuchten wir das Old Goal, in dem sich das Ortsmuseum befindet. Dort war der Tag der offenen Tür und Schauspieler unterhielten die Besucher. Ein Bummel über den Markt und den Trödelmarkt rundete den Tag ab.

Am Abend lud uns Stephanie, die Vorsitzende der Twinning Association, zu sich nach Hause ein. Mit unseren Gastgebern verbrachten wir bei ihr einen kurzweiligen Abend bei leckerem Essen und Wein. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Sonntag zurück nach Neukirchen-Vluyn.