Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


12.07.2023 - Tennis: Freundschaftsturnier der Partnerschaftsstädte Buckingham und Neukirchen-Vluyn vom 22.04.2023 bis 23.04.2023

Endlich war es soweit. Nach mehrjähriger Pause konnte der Städtepartnerschaftsverein am 21.04.2023 seine Gäste aus Buckingham zu einem Städtepartnerschaftsturnier begrüßen.

Kurz vor der Abreise drohte allerdings, die wochenlange Planung vergebens zu sein. Was war passiert? Wegen des Streiks des Bodenpersonals am Düsseldorfer Flughaben stornierte die englische Fluggesellschaft am 20.04.2023 gegen 16:00 Uhr sämtliche Flüge für den 21.04.2023. Unsere Gäste bemühten sich bis in die späte Nacht, Ersatzflüge zu beschaffen. Gegen etwa 23:00 Uhr kam dann die erlösende Nachricht, es war geschafft.

Somit war es dann doch möglich, die Gäste und die Gastfamilien am Freitag, den 21.04.2023, gegen 19:00 Uhr im Tennisclub Rot-Weiß Vluyn zu begrüßen. Die Stimmung war trotz dieser Widrigkeiten von Anfang überaus ausgelassen, die Begeisterung auf beiden Seiten war offensichtlich.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die Unterbringung der Gäste bei den Mitgliedern des TC Rot-Weiß Vluyn, Frau Karin Middeldorf-Görgen, den Eheleuten Martina Rensen-Michaelis und den Eheleuten Werner u. Jing Schmitz. Die Gäste haben sich dafür auch nach ihrer Rückkehr noch mehrfach bedankt.

Das Turnier am Samstag war für alle ein voller Erfolg und die Inspiration, sich auch in der Zukunft für solche Begegnungen einzusetzen. Unser Plan war, den Gästen aus Buckingham so viele Kontakte wie möglich in Vluyn zu vermitteln. So standen den 3 Damen und 5 Herren aus Buckingham 12 Spielerinnen und Spieler aus Vluyn gegenüber. Es wurden Einzel und Doppel mit einer Begrenzung auf je 30 Minuten gespielt.

Peter Altmeyer, der als Organisator des Turniers auch die Funktion des Spielleiters übernommen hatte, freute sich ebenfalls über die außerordentliche Begeisterung mit sportlich anspruchsvollen und fairen Spielen. Schnell wurde die spieltechnisch hohe Überlegenheit der Gäste aus Buckingham deutlich. Sie verhinderte aber nicht, dass direkt nach Ende des Turniers weiter gespielt wurde. Es fanden sich aus dem Kreis der Spieler spontan weitere Teams, die den Tag bis zu Ende nutzen wollten.

Die Siegerehrung hatte sich dadurch leider verzögert. Unser Bürgermeister mit Ehefrau musste etwas länger auf die Übergabe des Gold-Pokals an die Gäste aus Buckingham warten. Für das deutsche Team nahm Nicole Hörmanns den Silber-Pokal entgegen.

Der Tag endete dann mit einer ausgelassenen Grill-Party im Tennis-Club. Für die Bewirtung sorgte bis spät in die Nacht Irmgard Lang mit ihrem Team. Es war wie immer super gut, herzlichen Dank.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Café-Berns, Kamp-Lintfort, nahmen die Gäste aus Buckingham am Sonntag an der offiziellen Saisoneröffnung des TC Rot-Weiß Vluyn teil: dem sog. ATP-Turnier (Antipasti-Prosecco-Tennis). Bei dieser Gelegenheit werden Doppel-Teams ausgelost und zwar unabhängig von der Spielstärke, Alter und Geschlecht. Wer die höchste Punktzahl erreicht, ist Gewinner/in. Hier trafen die Gäste auf etwa 40 weitere Mitglieder. Bei den Erwachsenen gewannen dann auch erneut Mary und Chris aus Buckingham.

Am Sonntagabend ließen es sich Silke und Raimund Sicking, der 1. Vorsitzende im Vorstand des TC Rot-Weiß Vluyn, nicht nehmen, die Gäste zu einem weiteren Grillabend einzuladen. Wir erlebten einen wunderbaren Ausklang in privater Atomsphäre und bedanken uns für die spontane Einladung, den herzlichen Empfang und nicht zuletzt, für die enorme Unterstützung des TC Rot-Weiß Vluyn durch seine Mitglieder, die hier leider nicht alle genannt werden konnten.

Peter Altmeyer