Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


12.07.2023 - Jugendbegegnung in Buckingham: Royal Latin School und Twinning Association empfangen uns mit „open arms“.

Nach unserem Internationalen Jugendforum im September 2022, zu welchem Florence, Ria, Leon und Jason aus Buckingham angereist waren (s. Bericht von September), wurde schnell klar: bei nur einer Begegnung mit ihren Neukirchen-Vluyner Gastgeberinnen sollte es nicht bleiben. So erfolgte von Seiten der vier englischen Jugendlichen und der Buckingham Twinning Association die Gegeneinladung, wenn auch ohne offizielles thematisches Programm. Aber zumindest sollten und wollten Anouk und Joana (Jahrgangsstufe 12), sowie Charlotte und Emma (Jahrgang 10) unsere Partnerstadt Buckingham und die dortige langjährige Partnerschule des Julius-Stursberg-Gymnasiums, die Royal Latin School kennen lernen. Es dauerte ein wenig, bis ein Termin gefunden wurde, an dem alle acht Jugendlichen auch wirklich Zeit hatten – Vorabiklausuren bei den einen, „Half Term“-Ferien bei den anderen... Doch schließlich stand es fest: Vom 11.-14. Maerz würden die vier jungen Neukirchen-Vluynerinnen in die englische Partnerstadt reisen – begleitet von mir als Vorsitzendem und Abteilungsleiter England, der zudem fürs JSG bereits seit 2008 den Schüleraustausch mit der RLS organisiert, sowie – und das war ganz besonders schön – von Schulleiterin Dr. Susanne Marten-Cleef, die schon seit vielen Jahren unsere schulischen Partner vor Ort kennenlernen wollte.

Nach erzwungener COVID-Pause war es somit der erste „Mini-Austausch“ zwischen Schülerinnen und Schülern von RLS und JSG, der zwar statt der regulären 7 nur 3 Tage dauerte, doch zum gleichen erfreulichen ‚Ergebnis‘ führte wie unsere 12 Schüleraustausche in den Jahren vor Corona: So gut verstanden sich die Jugendlichen, dass das Abschied-nehmen am Ende recht tränenreich war. Auch Dr. Marten-Cleef war beeindruckt von der Gastfreundschaft der Familien und Schulen. Ebenso faszinierte sie die Unterschiedlichkeit der Royal Latin School und der UTC Silverstone, dem technischen Berufskolleg am britischen Fromel-1-Ring gelegen und der zweiten Schule, mit der wir hoffen, nach dortigen personellen Umbesetzungen und COVID-Pause schnell wieder den regulären Schüleraustausch aufleben zu lassen. Mit beiden Schulen soll auch die Möglichkeit von Auslandspraktika bei Firmen in der jeweiligen Partnerstadt aufgebaut werden, erst recht, nachdem das JSG in diesem Jahr das begehrte Siegel einer „Europaschule“ verliehen bekam.

Christian Berges