Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


12.07.2023 - Concert Apéritif

Am 4. März fand in Mouvaux ein Akkordeon-Konzert statt, zu dem auch der Städtepartnerschaftsverein eingeladen war. Die freundschaftliche Beziehung zwischen Mouv'accordéon und dem Akkordeon-Orchester Rheinhausen kam vor einigen Jahren zustande, weil Mitglieder unseres Vereins dort aktiv waren und sind.

Der Chef des Rheinhausener Orchesters, Norbert Schneider, und seine Frau Judith traten diesmal als Duo auf. Beide spielen seit ihrer Kindheit Akkordeon und präsentieren sich als sehr professionelles Team.

MouvauxJumelages hatte zu einem Concert Apéritif eingeladen, es gab also neben der musikalischen Unterhaltung auch Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen, wie man das beim französischen Apéritif als erstem Schritt einer ausgedehnteren Mahlzeit auch kennt.

Der kleine Gemeindesaal „Salle Malraux“ war bis zum letzten Platz gefüllt, man konnte im Vorfeld nicht einmal alle Kartenwünsche erfüllen.

Neben einigen französischen Titeln gab es auch Vivaldi oder einen Ungarischen Tanz von Brahms und am Ende dann „The Girl from Ipanema“ in einer Jazz-Variante. Man spürte die Intention, nicht nur mit den gewohnten Titeln zu unterhalten, sondern auch die Vielseitigkeit des Instruments Akkordeon zu zeigen, was auch wirklich gelang. Nach jedem Stück gab es Beifall, manchmal wurde auch mitgeklatscht, und am Ende sah man nur zufriedene Gesichter auf allen Seiten.

Im Anschluss gab es für die Aktiven, die Mitglieder von MouvauxJumelages und die Gäste aus Neukirchen-Vluyn noch ein kleines Abendessen vor Ort. Danach musste Norbert Schneider noch mal ran, um der vielen musikalischen Wünsche der Gäste gerecht zu werden. Auch hier bewies er seine Vielseitigkeit, unter anderem gab es neben Bizets Carmen auch französische Lieder und gängige Popsongs.

Herr Schneider meinte, dass er gern bereit wäre, bei Gelegenheit auch mal bei einer Veranstaltung des Städtepartnerschaftsvereins mitzuwirken.

G. Messner