Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


22.12.2022 - International Youth Forum – Internationales Jugendforum September 2022

Eigentlich sollte es ein Treffen mit Jugendlichen aus allen vier Partnerstädten werden, so wie alle zwei Jahre, im jährlichen Wechsel mit Ustron und seinen Partnerstädten – das erste Internationale Jugendforum „post-Covid. Das letzte Jugendforum bei uns fand 2018 und in Ustron 2019 statt und wir hatten uns gefreut, dass es nun wieder „so richtig“ los gehen könne. Aber so ganz ist die Pandemie eben doch noch nicht vorbei, zumindest hinterlässt sie ihr Spuren auch bei unseren Partnern, quasi „long-Covid“-mäßig. So musste die Delegation aus Mouvaux leider kurzfristig ihre Teilnahme absagen und Ustron musste die Einladung ausschlagen. Dort leiden die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten derzeit allerdings gar nicht so sehr unter Covid, sondern an den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und einer noch viel größeren Zahl an Flüchtlingen als bei uns, die dort viele Kräfte und Gelder bündelt.

Umso größer war die Freude, dass eine Gruppe von gleich vier sechzehn- und siebzehnjährigen Jugendlichen aus Buckingham zum Jugendforum anreiste, begleitet von Lorna Joy und Jo Veglio von der Buckingham Twinning Association. Den Rahmen gab unter anderem das „DorfLeben“/ Erntedankfest in Neukirchen am Samstag, 17.9.

Gastgeberinnen der jugendlichen Gäste und zugleich Teilnehmerinnen am Forum auf NV-Seite waren Anouk Klemusch, Emma Berns, Charlotte und Julian Fitze sowie Joana Lellau, die sich sehr über den viertägigen Besuch aus der englischen Partnerstadt freuten – und freundlicherweise den folgenden Bericht über das Wochenende für uns verfasst haben.

Christian Berges



Bericht der deutschen Teilnehmer des Jugendforums
Vom 15. September bis zum 19.September kamen Ria, Florence, Jason und Leon aus Buckingham zum International Youth Forum des Städtepartnerschaftsvereins und haben dabei auch gleich das tolle und aufregende Neukirchen-Vluyn mit uns zusammen erkundet.

Bereits am Donnerstagabend haben wir sie alle am Flughafen in Düsseldorf abgeholt. Dort lernten wir sie, nach einigen Tagen Kontakt per Whatsapp bereits vor dem Treffen, zum ersten Mal „live“ kennen. Sodann sind wir zu unseren aufgeregten Gastfamilien heimgekehrt und haben sie mit einem typisch deutschen Abendessen willkommen geheißen.

Am Freitagmorgen haben wir uns aufgeregt und gespannt für die Schule fertig gemacht. Dies zu sehr früher Stunde für unsere englischen Gäste, bei denen die Schule erst um 9 beginnt. Dennoch sind sie energiegeladen mit uns zur Schule geradelt. Schon vor dem Unterricht haben wir ihnen das Julius-Stursberg-Gymnasium gezeigt. Nach der kleinen Erkundungstour gingen sie neugierig mit uns in den Unterricht. Manche hatten das Fach Kunst, andere Geschichte. Bereits nach der ersten Stunde, hat es den Austauschschülern schon mega gefallen. In der großen Pause kam es zum Treffen mit Dr. Susanne Marten-Cleef, unserer Schulleiterin, die die Schüler aus England herzlich willkommen hieß und mit unserem Englischlehrer, Christian Berges, der auch Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins ist und sich freute, dass es nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Besuch von der Partnerschule in Buckingham gab.

Nach diesem aufregenden und erfolgreichen Schultag ging es für die Austauschschüler wieder in die Gastfamilien und wir verbrachten unsere Freizeit selbst gestaltet mit ihnen. Am Abend trafen wir uns sich alle mit Herrn Berges in den Dürer-Stuben in Vluyn. Dort haben wir gespeist und ein paar nervenzerreißende Runden gekegelt. Natürlich waren wir alle „atemberaubend gut“, doch am Ende ging Emma Berns als Siegerin nach Hause. Nach einem sehr eindrucksvollen und überwältigenden Tag fielen alle hundemüde ins Bett.

Am Samstagmorgen haben wir uns alle im CVJM-Heim in Neukirchen versammelt. Dort begann das eigentliche Jugendforum mit einem Workshop zum Thema „Town Twinning and YOU“ mit den Fragen „Was bedeutet Städtepartnerschaft für Jugendliche wie uns, wie würden wir uns gerne vernetzen, über welche Themen austauschen und wann, wie, wo auch in Person wiedertreffen?“

Wir entwarfen ein neues Logo für die Jugendbegegnungen der Partnerstädte mit Anteilen aus den Wappen aller vier Städte und verlinkten uns über die App „Discord“. Nach harter Arbeit und zahlreichen weiteren Ideen und Lösungen erkundeten wir unser kleines aber feines Dorf Neukirchen, wo gleichzeitig das Fest „Dorfleben“ stattfand. Nach einem kurzen Spaziergang durchs Dorf ging es zum leckeren Essen ins Haus Mevissen bei sehr ausgelassener Stimmung. Nach einem Gang über das Dorffest, bei dem Jason sich traute am Schmiedestand Hand anzulegen, ging es zurück zum CVJM. Am späten Nachmittag wurden dann die Lösungen und Ideen einigen Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins und der Buckingham Twinning Association vorgestellt.

Am Abend wurden dann alle herzlich zum Abendessen bei Pinocchio eingeladen, wir haben sehr viel gelacht und das Essen war sehr lecker. Dies machte es zu einem unvergesslichen Abend für alle Anwesenden.

In den Sonntag wurde ruhig gestartet mit einem köstlichen Frühstück bei den Gastfamilien. Der Tag wurde von jeder Familie frei gestaltet. Emma und Charlotte entschieden sich dafür Jason und Leon den Sport in Neukirchen-Vluyn näher zu bringen und nahmen sie mit zu der neuen Sportanlage des FC Neukirchen-Vluyn. Leider spielte hat das Wetter nicht mit und alle kamen klitschnass zurück nach Hause. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und das einheimische Team konnte sogar einen Sieg erzielen. Am Mittag gingen einige Familien mit den Gästen klettern in Viersen, die anderen in die Trampolinhalle „Superfly“ in Moers. Abends trafen sich alle bei der gastfreundlichen Familie Fitze. Dort wurde zusammen gegessen, gespielt, gelacht und gefeiert. Mitten in der Nacht wurden die Gäste vom Taxi eingesammelt und zum Flughafen gefahren, da ihr Flug zurück nach England bereits um 6.40 startete.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, wir viel daraus gelernt und nette Menschen kennengelernt haben. Wir danken Anouk Klemusch, Charlotte und Julian Fitze, Emma Berns und Joana Lellau und deren Familien für die Gastfreundschaft. Aber ein besonders großes Dankeschön an Christian Berges, denn ohne ihn und den Städtepartnerschaftsverein wäre dieses hinreißende Abenteuer nicht möglich gewesen.

Charlotte Fitzen & Emma Berns