Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


05.09.2022 - Hilfstransport für ukrainische Flüchtlinge in Ustron

Vor einigen Wochen hat sich die Firma Ornua Deutschland, besser bekannt als Kerrygold aus Neukirchen-Vluyn, an uns gewandt. Der Betriebsrat der Firma hatte die Idee, Flüchtlingen aus der Ukraine in unserer Partnerstadt Ustron mit einem Warentransport zu helfen. Nachdem wir den Kontakt zu Ustron hergestellt und den Hilfstransport angekündigt hatten, kam auch schnell eine Liste mit dringend benötigten Waren.

Der Vorstand war von der Idee gleich begeistert und hat beschlossen, eine Spende von 500 EUR mit auf den Weg zu geben. Zusätzlich hatten wir unsere Mitglieder aufgerufen, sich mit Sachspenden zu beteiligen. Nach Auskunft der Firma Ornua sind in den Tagen nach unserem Aufruf zahlreiche Sachspenden dort abgegeben worden. Einige Mitglieder haben auch Geld gespendet, für die wir weitere benötigte Waren gekauft haben.

Am 14.05. war es dann endlich so weit. Der Betriebsratsvorsitzende, Herr Jürgen Wiegandt, machte sich mit einer weiteren Person und einem gut gefüllten Transporter auf den Weg nach Polen. Die Firmenleitung hatte den Transporter zur Verfügung gestellt und den beiden Mitarbeitern Sonderurlaub gegeben.

Die Waren wurden in das Ustroner Kulturhaus geliefert, wo die Neukirchen-Vluyner von der Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Frau Nymczek, herzlich empfangen wurden. Das Kulturhaus ist seit einiger Zeit in ein Warenlager umgewandelt worden, in dem die z.Zt. 1.700 Ukrainer sich jeden Donnerstag bedienen können. Eine tolle Aktion, an der wir uns gerne beteiligt haben.

Bereits am 19.05. machte sich erneut ein Transporter der Fa. Kerrygold, diesmal mit einem Kühlwagen, auf den Weg nach Ustron. „An Bord“ diesmal 5.000 Stück Pasta-/Kräuterbutter. Wie wir aus Ustron erfahren haben, war dieses besondere Angebot bereits am Ausgabetag vollständig ausgegeben.

Wir freuen uns, dass wir in diesen schwierigen Zeiten mit unserer gemeinsamen Aktion unsere Städtepartnerschaft mit unserer polnischen Partnerstadt beleben konnten.

Danke an alle Spender!