Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


06.12.2021 - Feier zum 30-jährigen Jubiläum in Mouvaux

Am Morgen des 13. November brachen sieben Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Neukirchen-Vluyn nach Mouvaux auf, um auf Einladung des dortigen Vereins Mouvaux Jumelage als Dankeschön die 30 Jahre währende Partnerschaft zu feiern.

Der Besuch startete mit einer Weinprobe einer Winzerin aus der Region Cahors, etwa 100 km nördlich von Toulouse gelegen. Sie berichtete über ihr Weingut und die angebauten Rebsorten. Im Angebot waren verschiedene Rotweine zu denen uns unsere Gastgeber leckere Appetithäppchen servierten.

Nach dem Mittagessen in den Familien trafen wir uns wieder, um zum Musée des Arts et Traditions Populaires ins nahegelegene Wattrelos zu fahren. Das dortige Heimatmuseum befindet sich in einem in den 1890er Jahren gebauten ehemaligem Bauernhof. Im Inneren des für diese Region typischen Hofes gab es im Haus und in den Stallungen verschiedenste Bereiche anzuschauen: Küche und Schlafzimmer von damals ebenso wie eine Kneipe. Aber auch unterschiedliche Berufsgruppen wie Metzger, Bäcker, Schreiner, Zollbeamte, Fotograf und Schuster wurden mit ihren originalen Werkzeugen ausgestellt. Eine alte Schulklasse und ein Webstuhl erinnerten an unser Museum in Vluyn.

Anschließend fuhren wir in den Parc de Hautmont im Zentrum Mouvauxs, um zu sehen, wo die von der Dorfmasche NV gehäkelten Blumen auf einer Wiese ausgestellt sind.

Am Abend traf man sich in der kleinen Brasserie „Chez Paulette“ zu einem echten nordfranzösischen / flandrischen Essen: Potjevleesch (eine Sülze mit vier Sorten hellem Fleisch, in Bier oder mariniert, gewürzt und gekocht) und mit Pommes und Salat serviert. Reden und angeregte Gespräche rundeten den Abend ab.

Am nächsten Morgen ging es mit einigen unserer Gastgeber ins Geburtshaus von General de Gaulle nach Lille. Wir erfuhren viel darüber, wie Charles de Gaulle seine Kindheit und Jugend in Lille verbracht hat und wie sein Leben dadurch geprägt wurde.

Danach hatte die Gruppe Zeit, die Altstadt von Lille auf eigene Faust zu erkunden.

Zurück in Mouvaux erwartete uns ein kaltes Buffet, bevor wir gestärkt den Heimweg nach Neukirchen-Vluyn angetreten haben.

Ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation und Durchführung des Wochenendes gebührt besonders Annie Millecamps und Didier Seguin sowie allen Gastgebern und Teilnehmern.