Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


06.12.2021 - Besuchswochenende der Partnerstädte und 30-Jahr-Feier

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Neukirchen-Vluyn und der französischen Stadt Mouvaux sowie der polnischen Partnerstadt Ustron fand vom 17.09.-19.09. ein Besuchswochenende mit zahlreichen Programmpunkten statt. Eingeladen waren zu diesem Termin auch Gäste aus Buckingham, der dritten Partnerstadt Neukirchen-Vluyns.

Schon am Freitagvormittag trafen die vier Gäste aus Polen und die beiden Gäste aus England ein. Der Städtepartnerschaftsverein, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Christian Berges und die Abteilungsleiterin für Ustron, Edith Haack, lud die Gäste zum Mittagessen nach Moers ins Grafschafter Wirtshaus zu einem typischen Brauhausessen ein.

Abends trat John Howarth, der englische Gitarrist, im IMK in Moers-Meerbeck im Rahmen der Kulturprojekte Niederrhein auf und begeisterte das Publikum mit seinen selbstgeschriebenen Songs und seiner Stimme. Bei seinem Auftritt kam nach einigen Liedern spontan ein Saxophonist dazu und die beiden unterhielten die Zuhörer, unter ihnen einige Mitglieder des StPV, Gastgeber und Gäste, bestens.

Am Freitag wurden die am Abend eingetroffenen Vertreter aus Mouvaux, Annie Millecamps und Didier Seguin, zu einem Essen beim Abteilungsleiter für Frankreich, Gerd Messner, eingeladen.

Günter Fischer führte am Samstag früh die eingeladenen Gäste durch das Museum in Vluyn. Er vermittelte den Zuhörern anschaulich die Geschichte und Entwicklung des Ortes in den letzten Jahrhunderten.

Danach trafen sich die Teilnehmer des Wochenendes in Neukirchen am Gemeindehaus an der Dorfkirche. An diesem Tag fand rund um die Kirche das „Dorfleben“ statt, eine Aktion anstelle des Erntedankfestes, veranstaltet vom Stadtmarketing und dem Heimat- und Verkehrsverein. Ein buntes Programm erfreute Jung und Alt.

Nach einer Stärkung zu Mittag traten Magda und Pavel, die beiden Musiker aus Ustron im Rahmen des Festes auf. Pavel begleitete die Sängerin Magda auf dem Klavier. Die beiden trugen sowohl polnische Lieder wie auch international bekannte Songs vor. Danach trat John Howarth aus Buckingham mit seiner Gitarre auf.

Günter Fischer bot einen Rundgang durch das Dorf Neukirchen und die neue Wohnsiedlung Niederberg an, woran die inzwischen aus Mouvaux eingetroffene stellvertretende Bürgermeisterin Sandrine Ducret-Delsalle und Nathalie Gilmant vom Stadtparlament auch teilnahmen.

Am Abend fand im neuen Gemeindezentrum das Festessen mit vielen Gästen statt. Nach der Begrüßung durch Christian Berges gab es Reden vom Neukirchen-Vluyner Bürgermeister Ralf Köpke, Mouvaux’s stellvertrender Bürgermeisterin Sandrine Ducret sowie Herrn Jalnik aus Ustron. Es wurde mit Stolz immer wieder auf die vielen stattgefundenen gegenseitigen Besuche der Partnerstädte hingewiesen und auf die dadurch entstandenen Freundschaften. Man war sich einig, dass durch die Partnerschaften den Teilnehmern der verschiedensten Gruppierungen interessante Erlebnisse und Austausche ermöglicht worden sind. Das anschließende Essen wurde untermalt durch die Musik von Magda und Pavel.

Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied nehmen von den Gästen aus den Partnerstädten und man war sich einig, dass bald die nächsten Treffen stattfinden sollten.