Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


20.10.2020 - Besuch auf der LaGa2020 mit Gästen aus Ustron

Endlich! Nach über sieben Monaten Zwangspause gab es am letztenStricktipi Septemberwochenende einen ersten Besuch aus den Partnerstädten.
Piotr Zwias, der Partnerschaftsvorsitzende aus Ustron, kam zusammen mit seiner Frau Krysztyna um gemeinsam mit uns die LaGa2020 in
Kamp-Lintfort
zu besuchen.
Im Mittelpunkt stand dabei unter anderem das regenbogenbunte „Stricktipi“, ein wahrer Blickfänger auf der LaGa. 2019 hatten Frauen aus Ustron, Mouvaux, Buckingham und Neukirchen-Vluyn zunächst im jeweiligen Heimatort unzählige einzelne Quadrate gestrickt, um sie sodann auf dem Martinsmarkt 2019 gemeinsam mit der „Dorfmasche“ als Gemeinschaftswerk zusammen zu häkeln. Mit dabei war im November 2019 auch Frau Marianek,
die sich nun stellvertretend für die übrigen „Stricklieseln“ aus Ustron
gemeinsam mit Ehepaar Zwias einen Eindruck von ihrem Werk machen wollte. Und? Sie war begeistert, wie schön sich das Tipi auf dem LaGa-Gelände macht!

NachtwächterPeter Pechmann, als Neukirchen-Vluyner Nachtwächter in voller Montur vor dem Tipi posierend, konnte unsere Gäste ebenfalls beeindrucken. Eigentlich wollten ja auch die „Strickdamen“ aus Mouvaux und Buckingham an diesem Wochenende anreisen, damit alle Schöpferinnen gemeinsam ihr Werk bestaunen und es sollte eine große Begegnung mit Menschen aus allen vier Städten werden. Doch aufgrund der Pandemie-Lage in England und Frankreich war dies nicht möglich (siehe Artikel „Neues aus den Partnerstädten“). So war es eine deutsch-polnische Begegnung.

Auf der LaGa gefiel den Gästen aus Ustron das bunte Bühnenprogramm auf der Gartenschau am Samstagmorgen und natürlich die Gärten rund um Kloster Kamp. Am Sonntag gab es noch einen Kurztrip nach Xanten, um den Dom und die Geschichte der alten Stadt zu erkunden.

Kloster KampUnd auch wenn Piotr Zwias nach 29 Jahren Partnerschaft nunmehr
fast sämtliche Ausflugsziele in der Umgebung NVs kennt und diesmal nur für die beiden polnischen Frauen dolmetschen musste, hat sich
auch für ihn der Besuch bei uns sehr gelohnt: „Wir freuen uns endlich wieder in Neukirchen-Vluyn sein zu können und hoffen sehr, dass wir
im nächsten Jahr wieder unser normales, schönes Begegnungs-
programm zwischen unseren beiden Städten durchführen können!“
– Das hoffen auch wir!

-cb-