Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


02.07.2020 - salutations cordiales – greetings – serdeczne pozdrowienie

Anfang Juni haben unser Vorstand und aktive Mitglieder des Vereins eine viersprachige "Corona-Grußcollage" für unsere Partnerstädte Mouvaux, Buckingham und Ustron erstellt. Unsere kleine Überraschung stieß bei unseren Partnern, die sie per E-Mail erhalten haben, auf großen Zuspruch und echte Freude. Die Vorsitzenden der dortigen Partnerschaftsausschüsse, Annie Millecamps ("MovauxJumelages"), Sue Watkins ("Buckingham Twinning Association") und Piotr Zwias (Ustroner Partnerschaftsverein) haben die Fotocollage an ihre jeweiligen Bürgermeister weitergeleitet.

Unsere Absicht war es in dieser Zeit, in der direkte Begegnungen und Austausche mit unseren Partnerstädten nicht stattfinden können, ein Zeichen der Freundschaft und Solidarität an unsere langjährigen Freundinnen und Freunde in Polen, Frankreich und England zu senden. Bereits seit Beginn der Corona-Krise steht Christian Berges als Vorsitzender des Städtpartnerschaftsvereins in ständigem Kontakt zu all unseren Partnerstädten. Dies hat es ihm erlaubt, schon mehrere "Newsletter" mit Informationen für die Menschen in Mouvaux, Ustron und Buckingham über die Lage hier in NV zu verfassen, sowie weitere Briefe mit Informationen aus den drei Städten für die Mitglieder und Freunde des Vereins hier in Neukirchen-Vluyn. So war beispielsweise der Lockdown in allen drei Ländern wesentlich strenger als bei uns in Deutschland und die Menschen haben - wie auch hier - unter den psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen gelitten, während die Fallzahlen jedoch auch dort glücklicherweise bisher relativ gering waren.

Wir hoffen im Herbst des Jahres wieder Veranstaltungen mit unseren Partnern hier oder in den Partnerstädten durchführen zu können. So möchten wir gerne Besucher aus allen drei Städten zum Vluyner Martinsmarkt am 7. und 8. November sowie zur Schwerpunktwoche Neukirchen-Vluyn auf die LaGa2020 in Kamp-Lintfort Ende September /Anfang Oktober einladen, in der großen Hoffnung, dass diese Begegnungen dann wieder möglich sein werden.

Neben Mitgliedern des Vorstandes (u.a. Günter Fischer als Geschäftsführer, Gerd Messner als Abteilungsleiter Frankreich, Edith Haack als Abteilungsleiterin Polen und Christian Berges als Vorsitzenden und Abteiltungsleiter England) und aktiven Vereinsmitgliedern finden Sie auch Bürgermeister Harald Lenssen sowie Dr. Susanne Marten-Cleef, Direktorin des Julius-Stursberg-Gymnasiums, das bereits seit elf Jahren eine von mir betreute Partnerschaft mit der Royal Latin School in Buckingham unterhält, auf der Collage. Die Fotos wurden als Collage zusammengesetzt durch die Neukirchener Künstlerin Marion Maas, die ebenfalls Mitglied unseres Vereins ist.