Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


08.12.2017 - Martinsmarkt-Besucher aus Ustron

Zum diesjährigem Martinsmarkt, der auch in diesem Jahr rund um die Dorfkirche Vluyn stattfand, reisten aus unserer Partnerstadt Ustron, wie auch schon die vielen Jahre zuvor, die Eheleute Zwias mit den uns bereits bekannten Spezialitäten aus dieser Region, an.

Die Besucher des Martinsmarktes freuten sich nicht nur über viele Wildfleischspezialitäten, Schmalzbrote und heiße Krakauer, sondern auch über den selbstgemachten Bigos von Frau Zwias. Für die nötige Wärme sorgten auch die verschiedenen polnischen Schnäpse.

Die Anreise aus Polen nach Neukirchen-Vluyn dauerte mehr als 13 Stunden, als das Paar am späten Freitagabend in der Friedenseiche bei regnerischem Wetter ankam. Dort wurden sie von unserem stellvertretendem Vorsitzendem Leo Siebierski und auch der Abteilungsleiterin Edith Haack bei einem gemeinsamen Begrüßungsessen in Empfang genommen.
Die Verkäufe bei den vielen Besuchern und den „Stammgästen“ liefen so gut, dass am Sonntagmittag viele Produkte schon ausverkauft waren.

Am Sonntagabend machten die Eheleute Zwias sich wieder auf den weiten Weg nach Ustron.