Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


23.10.2017 - Akkordeon-Konzert in Mouvaux 30.9.-1.10.2017

Samstags mittags ist das Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 e.V., begleitet von Gerd Messner und Dagmar Simon, mit dem Reisebus in Mouvaux angekommen.
Ingrid Haseneier, eine Musikerin des Orchesters, ist auch Mitglied im Städtepartnerschaftsverein.
Dort hatten wir die Gelegenheit, den mitgebrachten Reiseproviant zu verzehren - es gab Kaffee für uns.
Nachdem Murielle Marroné, die Dirigentin des französischen „Mouv’Accordéon Orchestra“ eingetroffen war, wurden Einzelheiten besprochen und es ging es zu den Proben in der Musikschule. Dort fand dann von 16 Uhr bis 18.30 Uhr das Konzert statt.
Im ersten Teil spielte das Orchester aus Mouvaux und nach der Pause, in der Erfrischungen angeboten wurden, spielten einige Musiker beider Orchester gemeinsam.
Den Abschluss bildeten einige Stücke des Akkordeon-Orchesters Rheinhausen.
Es war ein tolles Konzert - das Auditorium der Musikschule war sehr gut besucht und es gab reichlich Applaus. Nach dem Konzert haben sich die deutschen Gäste bei ihren Gastgebern bzw. in den Hotelzimmern eingerichtet und um 20 Uhr trafen man sich im Salle Concour mit weiteren Gästen des örtlichen Städtepartnerschaftsvereins zu einem gemeinsamen Abend. Wir wurden mit einem schönen kalten Buffet, Käse, Dessert und Kaffee bewirtet.
Einige Orchestermitglieder hatten ihr Akkordeon dabei und spielten gemeinsam noch einige schöne Stücke für uns.
Sonntag startete der Reisebus nach dem Frühstück im Hotel bzw. bei den privaten Gastgebern in Richtung Lille. Dort haben unsere Gastgeber für uns eine Stadtführung (zu Fuß) mit deutschsprachigen Erklärungen angeboten. Es wurden vier Gruppen gebildet und um 12:30 Uhr haben wir uns im Restaurant „Les trois Brasseurs“ zum ausgiebigen gemeinsamen Mittagsessen getroffen.
Um 15:30 Uhr ist der Reisebus dann wieder in Richtung Neukirchen-Vluyn und Rheinhausen gestartet.
Es war ein schönes Wochenende.