Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


23.10.2017 - Buckingham-Reise vom 30.09.–03.10.

An unserer Reise nach Buckingham nahmen drei Vereinsmitglieder, zwei Vertreter einer Square-Dance-Gruppe und drei Vorstandsmitglieder teil.
Diesmal wurde als Zielflughafen Birmingham gewählt, da Buckingham genau in der Mitte zwischen London und Birmingham liegt. Die Anreise mit einem gemieteten Kleinbus war wesentlich entspannter als unsere bisherigen Anreisen über London.

Das touristische Angebot umfasste zunächst einen interessanten Stadtrundgang durch unsere Partnerstadt. Nach einer sachkundigen Führung in Oxford haben wir das britische Universitäts-Bildungssystem mit den vielen einzelnen Colleges als Teil der universitären Ausbildung, dass sich sehr vom deutschen Hochschulwesen unterscheidet, nun verstanden. Es war schon beeindruckend, einzelne geschichtsträchtige Colleges zu besichtigen, von denen einige im 13. Jahrhundert gegründet wurden. Inzwischen gibt es mehr als 30 Colleges. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung von Blenheim Palace. Blenheim ist eines der größten Schlösser von Großbritannien, und wurde dem 1. Duke von Marlborough von der dankbaren Königin Anne wegen seiner Verdienste im spanischen Erbfolgekrieg (1702) geschenkt. Einer der Nachfahren war Winston Churchill.

Unsere Square-Dancer wurden vom dortigen Square-Dance-Club mehrmals zum gemeinsamen Tanzen eingeladen. Es hat allen Beteiligten so viel Spass gemacht, dass es im kommenden Jahr einen Square-Dance-Austausch geben wird.

Die Vorstandsmitglieder führten während des Besuchs die Arbeitsgespräche für das Jahresprogramm 2018. Es werden erneut zwei Schüleraustausche durchgeführt, englische Schüler werden am internationalen Jugendforum in Neukirchen-Vluyn teilnehmen, es soll ein Golfturnier in England mit Golfern aus NV durchgeführt werden und die Square-Dance-Gruppe wird nach Buckingham reisen.

Nach Ansicht aller Teilnehmer war es ein zwar kleiner aber feiner Austausch mit unserer englischen Partnerstadt.

Günter Fischer