Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


03.07.2017 - Eröffnung der Kursaison in Ustron vom 15. – 18.06.2017

Die diesjährige Eröffnung der Kursaison in Ustron wurde auf Einladung der Stadt Ustron von einer Delegation aus Neukirchen-Vluyn besucht. Neben der eingeladenen Vorstandsmitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins und einer Künstlerin nahmen auch 13 Mitglieder des Neukirchen-Vluyner Ausdauer-Sportvereins an diesem traditionellen Austausch teil.
Zeitgleich wurde das 50. Jubiläum der Verleihung des Titels „Kurstadt“ gefeiert. Dazu hatte sich die Stadt Ustron eine besondere Überraschung überlegt. In diesem Jahr werden im Kurpark 50 Eichen gepflanzt, die an das Jubiläum erinnern sollen.
Eine Eiche wurde zu Ehren unseres stellvertretenden Vorsitzenden Leo Siebierski von ihm eingepflanzt, der auch Ehrenbürger der Stadt Ustron ist.
Am nächsten Tag fand zur Eröffnung der Kursaison ein großer Festumzug statt. Alle Beteiligten versammelten sich zunächst am Sanatorium Rownica und gingen dann ,begleitet von Vertretern aller Kurhotels, der Delegation der Stadt Ustron, des Kreises Cieczyn, der geladenen Gäste aus den Partnerstädten und einiger Musikkapellen, zum Ustroner Markt am Rathaus. Auf dem Markt waren viele Verkaufsstände aufgebaut und auf der Bühne boten Gruppen aus Polen, aus der ungarischen Partnerstadt Hajdunanas, aus Neukirchen-Vluyn und aus der befreundeten polnischen Stadt Kalety ein mehrstündiges abwechslungsreiches Kulturprogramm. Unser Kulturbeitrag wurde von Angelina Kalke, einer jungen Musikerin aus Neukirchen-Vluyn vorgetragen, die schon einige Male an Austauschen teilgenommen hatte. Anschließend erklärte Bürgermeister Ireneusz Szarzec die diesjährige Kursaison für eröffnet.

Unsere Nordic Walker hatten mehr als einmal Gelegenheit, Ustron und seine reizvolle Umgebung bei ihren sportlichen Aktivitäten kennen zu lernen.

Ein sehr interessanter Ausflug in die schlesischen Beskiden wurde für die Neukirchen-Vluyner Gruppe am nächsten Tag organisiert, bei der wir zwei volkskundliche Museen besichtigt haben. Allen Beteiligten hat dieser Austausch großen Spaß gemacht und diejenigen, die unsere polnische Partnerstadt noch nicht kannten, waren ganz begeistert.