Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


28.04.2016 - 25-Jahre Städtepartnerschaft Neukichen-Vluyn – Mouvaux

In diesem Jahr bestehen die Städtepartnerschaften mit Ustron und Mouvaux 25 Jahre. Aus diesem Grund finden in allen 3 Partnerstädten Begegnungen statt.

Am 23.04. machte die Stadt Mouvaux den Auftakt der Veranstaltungen. Eingeladen waren politische Vertreter der Stadt Neukirchen-Vluyn und Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins.

Bürgermeister Eric Durand begrüßte seine Gäste im Ratssaal um die neueste Stadtentwicklung zunächst in Form einer Power Point Präsentation zu veranschaulichen. Darüber hinaus wurde die ganze Stadt in einem Imagefilm mit deutschen Untertiteln den Besuchern vorgestellt. Im „Herzen von Mouvaux“ steht ein Stadtentwicklungsprojekt vor dem Abschluss, das Investitionen in Höhe von fast 100 Mio EUR verursacht hat. Neben Wohnungsbauprojekten standen öffentliche Investitionen im Mittelpunkt. Ein multifunktionales Sportzentrum, eine neue Grundschule, eine Stadtbücherei und ein Kulturkomplex Rahmen den neuen zentralen Platz in Mouvaux ein. Nach einem kleinen Imbiss wurden diese Gebäude besichtigt und vorgestellt. Zur Besichtigung des Kulturkomplexes wurde alle Besucher mit einem Helm ausgerüstet (s. beigefügtes Foto).

Die Begehung des „Stadtparks“ von Mouvaux, dem Parc d’Hautemont, der mit neuen Wegen und Spielplätzen ausgestattet wurde war ein weiterer Programmpunkt.

Die Jubiläumsurkunde „25-Jahre Städtepartnerschaft Mouvaux – Neukirchen-Vluyn“ wurde in der Fermette, einem Gebäude im Park durch beide Bürgermeister unterzeichnet. Ein anschließendes Abendessen beendete das Besuchsprogramm.

Die Gäste aus Neukirchen-Vluyn waren sehr zufrieden mit dem Kurzbesuch in der Partnerstadt und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.