Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


23.12.2013 - Weihnachtsmarkt in Mouvaux

Mit dem Weihnachtsmarkt in Mouvaux geht für unseren Verein ein Jahr zu Ende, in dem wir mehr als zwanzig Austausche mit unseren Partnerstädten durchgeführt haben. Während die meisten Austausche neben den Zuschüssen durch die Stadt auch den Einsatz von Vereinsmitteln erfordern, gehört der jährliche Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Mouvaux zu den „einträglichen“ Austauschen.

Dieser Weihnachtsmarkt, den wir vor 19 Jahren gemeinsam mit unseren Freunden aus Mouvaux gegründet haben, zu einer Zeit als es in Nordfrankreich erst ganz wenige Weihnachtsmärkte gab, hat sich gut etabliert. Inzwischen werden auf dem Rathausgelände und im historischen Rathaus von Mouvaux mehr als 50 Stände aufgebaut und das ganze Gelände ist beeindruckend illuminiert.

Im Rathaus finden sich neben anderen Anbietern konzentriert die Stände der Partnerstädte Halle (Belgien), Buckingham (England), Neukirchen-Vluyn und Mouvaux. Alle bringen typische Produkte aus ihren Ländern mit.
Neben Glühwein, Vluyner Peitschen und Bier hatten wir typische Süssigkeiten, Kunsthandwerk und Adventsdeko im Angebot. Die Mannschaft am Stand (Franjo Terhart, Gerd Messner und Günter Fischer vom Vorstand und unsere Vereinsmitglieder Astrid und Heinz Macal) war in diesem Jahr besonders erfolgreich, so dass ca. 1.000 EUR in die Vereinskasse eingezahlt werden konnten.