Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


27.11.2013 - Offizielle Delegation aus Mouvaux zu Besuch

Am Samstag, 23.11. waren aus Mouvaux 16 offizielle Gäste (Bürgermeister Durand, Beigeordnete der Stadt und Ratsmitglieder) zu Besuch. Die meisten von ihnen waren das erste Mal in Neukirchen-Vluyn und so hatte Bürgermeister Lenßen und die Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins eine Menge zu präsentieren.

Im Ratssaal gab Bürgermeister Lenßen nach einem Sektempfang und einem kleinen Imbiss Informationen über die Geschichte, politische Verhältnisse und die Stadtentwicklung Neukirchen-Vluyns.

Bürgermeister Durand hielt einen Vortrag über die „neue Mitte“ der Stadt Mouvaux. Dort entstehen Wohn- und Gewerberäume, ein Sport- und ein Kulturzentrum, eine Bibliothek und eine neue Grundschule. Die Gesamtinvestition umfasst 100 Mio. EUR. Vertreter der Stadt Neukirchen-Vluyn sind herzlich eingeladen, sich diese Stadtentwicklungsmaßnahme im nächsten Jahr anzusehen.

Bei der anschließenden Stadtrundfahrt wurden folgende Punkte angefahren:

  • Dorf Neukirchen mit einem Besuch des Projektbüros auf der Hochstraße
  • Solaranlage Mühlenfeld
  • Halde Norddeutschland
  • Entwicklungsmaßnahme Niederberg
  • Zentrum Vluyn mit Besuch der Kulturhalle
  • Besuch der Mouvauxstraße
Unsere französischen Gäste waren sehr beeindruckt von ihrer Partnerstadt und bei dem anschließenden Abendessen im Restaurant des Golfclubs „op de Niep“ ergaben sich viele interessante Diskussionen.

Bürgermeister Durand bedankte sich abschließend herzlich im Namen seiner Delegation und überreichte seinem deutschen Amtskollegen ein Gemälde des in Nordfrankreich sehr bekannten Malers Alain Delsalle, dass eine Stadtansicht von Mouvaux darstellt.

Offizielle Delegation aus Mouvaux zu Besuch