Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


07.11.2013 - Kulturreise Lille und Umgebung

Das Comité de jumelage hatte zu einer Entdeckungsreise von Lille und seiner Umgebung am letzten Septemberwochenende eingeladen. Sechs Vereinsmitglieder (z.T. aus Moers und Duisburg) haben die Fahrt in zwei PKW's angetreten und sind auch pünktlich zum Mittagessen in den Gastfamilien eingetroffen.
Erster Programmpunkt war dann eine ehemalige Textilfabrik in Roubaix, die heute als Museum und kleine Manufaktur genutzt wird. Die Région du Nord war stark von der Textilindustrie geprägt, in ihr fanden Zehntausende Arbeit. Die Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer führte dazu, dass heute nur noch wenige Tausend Menschen im Norden Frankreichs in diesem Industriezweig arbeiten.
Anhand von Webstühlen aus verschiedenen Jahrhunderten ließ sich die Entwicklung sehr schön nachvollziehen, so stieg die Produktivität rasant an und das, was eine Weberfamilie vor zweihundert Jahren an einem Tag herstellte, schafft ein moderner Webstuhl in wenigen Minuten.
Danach besuchte die Gruppe das Musée de la Piscine, ein ehemaliges Hallenbad, das zu einem wunderschönen Kunstmuseum umgestaltet wurde und viele sehenswerte Werke enthält. Um die Verbindung zwischen gestern und heute zu gewährleisten, ertönen jede Stunde einmal die Originalgeräusche aus dem ehemaligen Hallenbad. Der Freitagabend brachte dann noch ein repas en famille, bei der sich die deutschen Teilnehmer und die französischen Gastgeber ein bisschen besser kennenlernen konnten.
Höhepunkt der Fahrt war am Samstag dann der Besuch des neuen Louvre-Lens, einem Ableger des berühmten Pariser Louvres. Das sehr modern und eindrucksvoll gestaltete Gebäude zeigt viele weltberühmte Werke z.B. von Rubens, aber auch die berühmte von Delacroix.
Am Abend wieder ein gemeinsames Essen in der Salle Courcol, diesmal vom Comité organisiert und liebevoll vorbereitet.
Der abschließende Sonntag bot dann Gelegenheit Lille in Ruhe kennenzulernen: morgens zum Markt, wo die Franzosen sich mit allem versorgen können, was sie für ihr Mittagessen brauchen, dann ein Stadtrundgang durch das historische Zentrum und natürlich auch genügend Zeit, bei herrlichem Sonnenschein in einem Café zu sitzen und den Menschen zuzusehen, die vorbeikommen.
Die Mitglieder des CdJ hatten diese drei Tage wunderbar vorbereitet, die Teilnehmer waren sehr angetan und unsere französischen Freunde könnten sich vorstellen, dass auch etliche Bürger aus Mouvaux gern an einer ähnlichen Veranstaltung in Neukirchen-Vluyn teilnehmen würden.

Textilmanufaktur Textilmanufaktur La Piscine La Piscine Teilnehmerin im Garten der <Piscine> Teilnehmerin im Garten der Piscine
Louvre-Lens Louvre-Lens Deutsche und Franzosen in Lille Deutsche und Franzosen in Lille Altstadt von Lille
Altstadt von Lille