Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


28.06.2013 - Die Kursaison in Ustron ist eröffnet

Die Höhepunkte im umfangreichen Jahresprogramm unserer polnischen Partnerstadt sind die „Eröffnung der Kursaison“ im Juni und das Erntedankfest im August.
In diesem Jahr waren Bürgermeister und Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins zur Eröffnung der Kurssaison eingeladen. Gleichzeitig hat eine Mannschaft des TuS Preußen Vluyn –alte Herren- an einem Fußballturnier mit Mannschaften aus den ungarischen Partnerstädten (Hajdunanas und Budapest) teilgenommen. Unseren Bus füllten außerdem Mitglieder des Vereins, die sich das bunte Treiben rund um die Eröffnung der Kursaison nicht entgehen lassen wollten.

Am Ankunftstag, dem 21.06., stand zunächst eine Stadtbesichtigung in Krakau auf dem Programm. Die schöne alte Königsstadt meinte es allerdings mit hochsommerlichen Temperaturen (36°) etwas zu gut, so dass die meisten Teilnehmer sich ein schattiges Plätzchen an den Tuchhallen suchten.
Am Nachmittag kam die Gruppe in Ustron an und wurde auf unterschiedliche Hotels aufgeteilt. Die Eröffnung einer Fotoausstellung aus den Kurorten Hajdunanas und Budapest (XI. Stadtbezirk) im Brunnenhaus im Kurzentrum stand als nächstes auf dem Programm.

Am Samstag stand nach einem gemeinsamen Ausflug auf den Rownica die Eröffnung der Kursaison auf dem Programm. Die Veranstaltung begann mit einem großen Umzug vom Sanatorium auf den Rathausplatz. Dort wurde die Kursaison von Bürgermeister Irenusz Szarzec und den Direktoren der verschiedenen Kurhäuser eröffnet. Anschließend wurde bis zum Abend ein interessantes Kulturprogramm geboten.

Zeitgleich fand auf dem Fußballplatz von „Kuznia Ustron“ das Fußballturnier statt, an dem insgesamt 6 Mannschaften teilnahmen. Nachdem unsere Mannschaft –verstärkt durch Bürgermeister Harald Lenßen im Tor- sich bis zum Halbfinale vorgearbeitet hatte verloren sie leider das Spiel um den dritten Platz. Unsere „Preußen“, die zum ersten Mal in Ustron zu Gast waren, lobten die Organisation und von dem Aufenthalt in Ustron ganz begeistert.

Am Sonntag stand für die „Offiziellen“ aus den Partnerstädten eine Besichtigung der Sommerresidenz des polnischen Präsidenten in der Nachbarstadt Wisla auf dem Programm. Die übrige Gruppe vergnügte sich auf dem Czantoria-Berg oder in der Stadt.

Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr startete die Heimreise und gegen 24:00 Uhr trafen wir nach einer staulosen Fahrt im kalten Neukirchen-Vluyn ein.