Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


27.05.2013 - Internationales Jugendforum in Ustron

Internationale Jugendforen haben eine lange Tradition in der städtepartnerschaftlichen Arbeit des Vereins.
Ursprünglich von der Stadt Ustron initiiert, wechselt der Veranstaltungsort zwischen Neukirchen-Vluyn und Ustron, wobei jede Stadt außerdem Jugendliche aus ihren anderen Partnerstädten einlädt. Das Thema des Jugendforums wird von der veranstaltenden Stadt vorgegeben.
In diesem Jahr war Ustron an der Reihe und hatte das Thema: „Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft in 30 Jahren in ihrem Leben und ihrer Welt“.
Es nahmen Teams von zwei Ustroner Gymnasien, des Julius-Stursberg-Gymnasiums und der polnischen Partnerschule in Kalety teil. Die Vortragssprache war wie immer englisch.

Unser Team bestand aus 3 Schülerinnen des Julius-Stursberg-Gymnasiums, die sowohl wegen ihrer guten Englischkenntnisse als auch wegen ihres gut strukturierten Vortrags einen sehr guten Eindruck hinterließen. Die Gruppe aus Kalety hatte sich entschlossen, ihren Vortrag in Form eines Videofilms zu präsentieren. Das Team des Gymnasiums Nr. 2 hat das Thema stark auf Ustron ausgerichtet vorgetragen. Offensichtlich können die Teilnehmer ihrer Gruppe sich durchaus vorstellen, die nächsten 30 Jahre in ihrem schönen Ustron zuzubringen. Der Vortrag des Gymnasiums Nr. 1 war nüchtern und sachlich vorgetragen und auf Fotos wurde gänzlich verzichtet.
Im Anschluss an die Einzelvorträge wurden aktuelle Themen aus der Weltpolitik (aktuelle Entwicklung in Nordkorea, Konfliktherde im Nahen Osten) lebhaft diskutiert.
Selbstverständlich gab es im Rahmen der Veranstaltung interessante Ausflüge, die die Jugendlichen gemeinsam unternahmen.



Internationales Jugendforum in Ustron