Aktuelles

Partnerstädte

Der Vorstand

Jahresprogramm

Anmeldungen zu
Veranstaltungen

Info-Post Archiv

Vereinssatzung

Mitglied werden

Impressum

 
 
 






Aktuelles


21.05.2013 - Buckingham-Visite hat viel Spass gemacht

Nach den regelmäßigen Schulaustauschen und Fußballbegegnungen zwischen Neukirchen-Vluyn und Buckingham hatten jetzt erstmals Mitglieder unseres Vereins die Gelegenheit, die englische Partnerstadt kennen zu lernen.
Um die englischen Gastgeber nicht zu überfordern, war zunächst die Teilnehmerzahl auf 11 Personen beschränkt. Die Reise war schnell ausgebucht und die Gruppe machte sich am 09.05. auf den Weg nach Dünkirchen. Nach der Kanalüberquerung kamen wir gegen 19:00 Uhr in Buckingham an. Die Gastgeber hatten sich bei der „Deutschlandbeauftragten“ Sue Watkins versammelt und nahmen ihre Gäste in Empfang.
Am Freitag gab es ein dichtgedrängtes, sehr informatives Programm, das mit einer Stadtführung begann. In den kleinen und engen Straßen verbergen sich viele Sehenswürdigkeiten und die Führung endete in der Peter und Paul Kirche, wo Kaffee und Tee gereicht wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Woolpack“, einem netten englischen Pub, gab es einen Ausflug zum „Stowe-Landschaftsgarten“, einem der schönsten und größten Landschaftsgärten Englands. Stowe-House, nach unseren Maßstäben ein Schloss von beeindruckender Größe, liegt inmitten dieses wunderschön gestalteten englischen Gartens. Stowe-House ist eine internationale Schule, die Eigentümerin dieses Gebäudes ist. Der Landschaftsgarten selbst gehört dem National Trust. Die Familie Temple, in früherer Zeit Eigentümerin von Haus und Garten hat über einen langen Zeitraum mehr als 30 Gebäude in diesem Landschaftsgarten errichtet. Sichtachsen, typisch für englische Landschaftsgärten, verbinden die einzelnen Gebäude. Die Neukirchen-Vluyner waren begeistert von dieser außergewöhnlichen Landschaftsarchitektur.
Am nächsten Morgen stand ein Ausflug nach Oxford auf dem Programm. Eine fachkundige, deutsche Führerin gab uns tolle Einblicke in die mehr als 30 Universitäts-Institute und Uni-Gebäude, die auf die ganze Innenstadt verteilt sind.
Gegen 14:00 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen nach einer stürmischen Kanal-Überquerung gegen 20:00 Uhr wieder in Dünkirchen an.
Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser Kurzreise und von ihren Gastgebern, die sich viel Mühe gaben, ihre Gäste in ihren Häusern willkommen zu heißen.

Im Herbst diesen Jahres wird es einen Gegenbesuch geben und wir haben mit unseren englischen Freunden besprochen, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Fahrt nach Buckingham geben wird.

Impressionen aus Buckingham Impressionen aus Buckingham Impressionen aus Buckingham
Impressionen aus Buckingham Impressionen aus Buckingham